SAP S/4Hana Finance 1605 und danach

SAP betreibt schon seit einiger Zeit die eigene In-Memory-Datenbank Hana. Diese ist sehr performant und auch recht pflegeleicht, braucht ab und zu einen kleinen Patch und manchmal bockt sie auch. Aber eigentlich stabil und sicher.

 

Bisher wurden alle Tabellen in der Datenbank klassisch abgelegt. Also eine große Anzahl an Tabellen die mit Summen und Salden, Bewegungen, usw. im System die Daten bereitstellen. Jetzt wird das geändert.

 

mit der Version 1605 on Premise hat der Kunde nun die Daten nur noch in sehr wenigen Tabellen. Die wichtigste ist nun ACDOCA – die neue Sammelstelle für alle Daten im Umfeld Finance.

 

Das schöne ist, dass alle alten Programme und Funktionen weiterhin ihren Dienst tun da die abgeschafften Tabellen durch Views ersetzt werden. Für die Zukunft wird sich hier die Entwicklung dann entsprechend verändern.

 

Das schafft deutlich mehr Performance, schnellere Antwortzeiten und eben einfacherer Aufwand bei der eigenen Entwicklung in der Zukunft.

 

Der Aufwand liegt allerdings in der Umstellung an sich. Dieses Add-On zu installieren ist noch überschaubar. Die Datenkonvertierung von ein paar Terra-Byte ist auch in einem überschaubaren Zeitfenster erledigt.

 

Viele Details allerdings stecken in den Abhängigkeiten oder Problemfeldern mit anderen Add-Ons, hier kommt es oft zu Kollisionen und erhöhtem Aufwand um diese Felder aufzuräumen.

 

Eine gute Planung mit viel Erfahrung ist hier sehr wichtig. Die Teams zusammen zu bringen und ordentlich zu führen ist unabdingbar um diese Umstellung sauber und schnell durchführen zu können.

 

Und dann geht es weiter, denn wir haben nur Finance umgestellt. Die Erfahrung gesammelt. Jetzt ist der Rest dran, Logistik, Vertrieb, etc. Diese Aufgabe wird noch einiges größer werden.

 

Wir unterstützen Sie dabei gerne mit Wissen und Erfahrung!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s